Skip to content

Über mich

Lina Delgehausen - Portrait 12
Lina Delgehausen - Portrait 2
Lina-6
Lina Delgehausen - Portrait 13
Lina Delgehausen - Portrait 18

Mein Name ist Lina Delgehausen.

1981 geboren, wuchs ich schon mit einer Leidenschaft für Kunst und Kreativität in einem niedersächsischen Dorf auf. Ich besuchte bereits in meiner Schulzeit mit Vorliebe die Theater-AGs, habe gerne gesungen oder kleine Männchen aus Müll gebastelt.

Mit 18 Jahren startete meine Leidenschaft für das Improvisationstheater und ich wurde Mitglied einer hannoverschen Improgruppe. Seitdem hat mich das Improfieber nicht mehr losgelassen und wird vermutlich immer eine Quelle der Lebensfreude und Inspiration für mich bleiben.

Mein erstes berufliches Interesse galt der Pädagogik und so studierte ich Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschullehramt an der Universität Hannover mit dem Schwerpunktfach Kunst. Ich schloss das Studium 2005 mit dem ersten Staatsexamen ab.

Parallel zum ersten Studium begann ich das zweite Studium zur Diplom- Theaterpädagogin an der FH Osnabrück (Standort Lingen). Auch dieses Studium war eine Quelle für Ideen zum Bereich Regie, Kostüm und Maskenbild, Dramaturgie, und natürlich für Inszenierungen mit verschiedenen Zielgruppen. 2007 schloss ich das Studium mit meinem Diplom ab und war voller Zuversicht, dass Theater meinen weiteren beruflichen Weg bestimmen soll.

Schon während meiner Studienzeit war ich als freischaffende Theaterpädagogin und Schauspielerin in ganz Deutschland tätig. Bis April 2006 leitete ich in und um Hannover an verschiedenen Schulen und Jugendzentren Theater- und Tanzprojekte, sowie Kreativ-Kurse für Kinder und Jugendliche. Als Schauspielerin tourte ich mit  mobilen Kinder- und Jugendproduktionen durch ganz Niedersachsen und gründete zusammen mit befreundeten Kollegen die zwei Improtheatergruppen Impro al denteund Galatea-Effekt. In beiden Gruppen entwickelte ich zahlreiche neue Improformate mit.

Nach meinem Umzug 2006 nach Regensburg wurde ich dann für die Spielzeit 2007/2008 als Theaterpädagogin, Leiterin der theaterpädagogischen Abteilung und als Schauspielerin beim Theater Regensburg engagiert. Neben der Leitung von zwei Jugendclubs habe ich Workshops in Schulen angeboten, Patenklassen für Schauspielstücke betreut, die mobile Produktion Die Kuh Rosmarie gespielt und vieles mehr.

Gleichzeitig wurde ich festes Ensemblemitglied der Improtheatergurppe Chamäleonin Regensburg, wo ich bis heute spiele. Neben zahlreichen Auftritten im Statttheater, Turmtheater, DEZ-Bühne, Thon-Dittmar-Palais spielen wir auch bei Firmenauftritten oder entwickeln innovative Konzepte für besondere Events.

Auch der Chor Jazznuts wurde zu dieser Zeit zu einer neuen Heimat für mich. Neben der Freude am Singen, konzipierte ich mit einem Team die Inszenierungsideen für die Auftritte bis 2010.

Seit September 2008 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und das Theater Mimikry gegründet. Unter dem Namen biete ich seitdem verschiedene Kurse für alle Altersgruppen an. Neben einer Lehrstelle an der Universität Regensburg für Seminare im Bereich der Lehrerausbildung, habe ich Theater-AGs an Schulen geleitet, Führungskräftetraining durchgeführt, Workshops im Bereich Straßentheater/ unsichtbares Theater gemacht und vieles mehr. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit sind die Improkurse für Erwachsene (Anfänger und Fortgeschrittene),die ich bis heute fortlaufend anbiete. Ich bin stolz sagen zu können, dass sich aus meinen Kursen die eigenständigen Improgruppen Die Anderen (ehemals S11ies), Montagsmaler und Improseccos entwickelt haben, die bereits viele Jahre bei mir trainiert haben.

Auch die Arbeit mit Mehrgenerationengruppen stellt einen Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Es macht mir große Freude mit den Teilnehmern unterschiedlichster Altersgruppen gemeinsam eigene Stücke zu entwickeln und die kreativen Ideen der Teilnehmer zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen. Auf diese Weise sind über 10 Eigenproduktionen entstanden, die zum größten Teil von der Stadt Regensburg oder dem Kulturamt gefördert wurden.

Durch die kulturelle Krise während der Corona-Zeit bin ich zu meinen alten Wurzeln zurückgekehrt und war von September 2020 bis 2022 als Lehrerin an einer Grundschule im Landkreis Regensburg angestellt.

Im April 2021 habe ich die Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF zertifiziert) begonnen und freue mich darauf, diese Arbeit mit den theaterpädagogischen Methoden zu verknüpfen.