Skip to content

Theatertherapie

Steinbogen
Steinbogen

Theater Seelenbalsam - Theatertherapie Thema Ja / Nein

„Ja und Nein“ sind Worte, die ein Kleinkind schon bald nach den Worten „Mama“ und „Papa“ lernt. Genauso stark und wirkungsvoll können diese ersten Worte ein ganzes Leben lang bleiben. Wann fällt es uns schwer, „Nein“ zu sagen? Wo möchten wir für unsere Grenzen einstehen und können es vielleicht manchmal nicht. Was hält uns ab? Was hilft dabei? Und wie kann ich überhaupt herausfinden, was ich möchte und ob ich dazu „Ja“ oder „Nein“ sagen möchte. Manchmal stellt sich auch die Frage, was es braucht, damit ich auch mal „Ja“ sagen kann, mutig sein und über ungewohnte Gewässer springen kann, um vollkommenes Neuland zu entdecken, das mir womöglich guttut.

In diesem Kurs für Erwachsene verbinden wir Selbstreflexion und kreative Theaterarbeit. Mit Hilfe von theatralen Übungen und Methoden der systemischen Beratung/ Therapie erkunden wir Situationen, die uns zum Thema „Ja und Nein sagen“ einfallen. Abschließend machen wir uns auf die Suche, um mit eigenen Ressourcen einen guten Umgang damit zu finden.

Die Treffen finden immer freitags von 18.15-19.45 Uhr statt.

Termine:
12.04.24, 19.04.24, 26.04.24,
03.05.24, 17.05.24

Kosten:
Kursgebühr 125€ (pro Termin 25€). Die Kursgebühr ist als Gesamtgebühr zu zahlen. Termine, die von Seiten der Teilnehmer krankheitsbedingt entfallen, können nicht erstattet werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 6

Ort:
Probenraum Walore
Thomastraße 9
93105 Tegernheim

Info:
Neben dem Studium der Theaterpädagogik hat Lina Delgehausen eine 2-jährige Weiterbildung als Systemische Beraterin absolviert (Abschlussarbeit steht noch aus). Zusätzlich hat sie Seminare des „Instituts für Theatertherapie“ besucht und für die Medbo (Bezirksklinikum Regensburg) über mehrere Jahre einen Kurs für PatientInnen angeboten. Inzwischen arbeitet sie als Aufsuchende Familientherapeutin für das Jugendamt Regensburg.

Alle persönlichen Inhalte, die im Kurs benannt werden, unterliegen der Schweigepflicht für alle Teilnehmer.