Workshops

Workshop für Erwachsene

  

Improvisationstheater- Eintagsfliege

 

Eintagsfliege für Erwachsene, Sonntag 28.07.19

Kopf aus, Herz an!

In diesem Kurs lernt ihr durch spielerische Übungen einige Techniken des Improtheaters kennen! Anders als beim klassischen Theater entstehen die Szenen spontan auf der Bühne. Im Fokus stehen Spontaneität und das Überwinden von eigenen Grenzen.Welche Strukturen helfen uns, was bringt uns auf neue interessante Wege? Wie können wir durch das Hineinschlüpfen in andere Rollen einen ganz neuen Blickwinkel auf die Welt bekommen? 

Der Spaß am freien Spiel steht an diese Tag im Mittelpunkt! Es sind keine Schauspielerfahrungen nötig.

 

Wo? 

Die Kurse finden im Theatersaal des Mehrgenerationenhauses (Ostengasse 29) statt.

Wieviel? 

Die Kosten belaufen sich auf 69,- Euro.

Anmelden

... könnt ihr euch über die Homepage http://www.theater-mimikry.de. Dort findet ihr eine Anmeldung zum Ausdrucken und könnt sie an Lina Delgehausen, Martin-Luther-Str. 4, 93093 Donaustauf senden. Anmeldeschluss ist der 17.05.19 (für Jugendliche) und der 01.07.19 für Erwachsene. Anmeldungen per Mail werden leider nicht akzeptiert. Die Anmeldung muss mit Unterschrift erfolgen.

5-4-3-2-1- Los geht’s zur Anmeldung!

 

Kurs "S11ies"

Improvisationstheater für Fortgeschrittene

Mit viel Witz und Esprit proben die Improerfahrenen Spieler seit Januar 2015 jeden Montag und zeigten seit Sept. 2016 ihr Können bei Improshows unter den verschiedensten Mottos vor dem Regensburger Publikum. Das begeisterte Publikum will mehr. Der nächste Auftrittstermin ist am 30.03.2019, 

Impro meets Choir.

An diesem Abend verschmelzen sich die Künste des Chorgesang und des Improvisationstheater. Der Chor "Phonomenal" aus Donaustauf gibt an diesem Abend sein Debüt. Gesungen wird Altbekanntes wie "Bei mir bist du schön", aber auch Neues wie Skyfall oder "Some Nights". Die Songs werden dann wiederum als Inspiration für improvisierte Szenen von der Gruppe "S11ies" in ein ganz neues Licht gerückt. Die "S11ies" sind im MGH bereits bekannte Gesichter, durch ihre zahlreichen Auftritte im Bereich des Improtheaters.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen! Und ganz phänomenal-wunderbar-späktakulär: Der Eintritt ist wieder frei! Wir freuen uns aber über eure Spenden!

 

 

Improvisationstheater für Beginner

Derzeit wird kein fortlaufender Kurs angeboten. 

Beim Improtheater gibt es keinen festen Text. Alles entsteht im Moment und vollkommen spontan. Bei Aufführungen ist das Publikum deshalb häufig begeistert, dass nach ihren Vorgaben und ohne eine vorherige Probe trotzdem witzige und spannende Geschichten entstehen, die unter die Haut gehen.
Doch wirklich gutes Improvisationstheater ist eine Kunst. Um authentische und gefühlvolle Szenen spielen zu können, braucht es auch bei diesem Handwerk gewisse Fähigkeiten, die man aber lernen kann. Die Farben des Improvisationstheaters sind eine Portion Wahrnehmung, eine Prise Teamwork, ein Gespür für Geschichten und ihre Dramaturgie, ein Funke Spontaneität, ein Hauch Körper- und Charakterarbeit und eine positive Einstellung sich selbst und den Ideen der anderen gegenüber. Beim Spielen lernt man oft eine ganz neue Seite von sich selbst kennen und erfährt, dass auch Scheitern schön sein kann. Durch diese neuen Erfahrungen, sind die Proben häufig von schönen und witzigen Momenten in der Gruppe geprägt.

 

In diesem fortlaufenden Kurs lernt ihr die inspirierende Kunst des Improvisationstheaters kennen und erfahrt, wie man mit gewissen Tricks und Griffen gelungene und packende Szenen auf die Bühne stellt. Mit der Zeit soll das Repertoire an klassischen Improspielen immer mehr erweitert werden, um bei Interesse auch eine Aufführung zu ermöglichen.

 

Packt dich schon das Lampenfieber?

 

5-4-3-2-1- Los geht’s zur Anmeldung!

 

 

 

Workshop für Kinder und Jugendliche

Zurzeit gibt es keine fortlaufenden Kurse für Kinder und Jugendliche vom Theater Mimikry. Es ist jedoch möglich, sich für ein Mehrgenerationen-Theaterprojekt anzumelden.
Mehr dazu unter Weitere Projekte.

 

 

Free template 'Colorfall' by [ Anch ] Gorsk.net Studio. Please, don't remove this hidden copyleft!